Du bist hier: Abteilungen > Fußball > 110 Jahre Fußball

Grußwort des 1. Vorsitzenden zum Fußballjubiläum

Liebe Sportfreunde, Fußballer des VfL BW Neukloster, liebe Gäste und Freunde des Fußballsports!

Danke im Namen des Vorstandes für die Einladung zu diesem Empfang 110 Jahre Fußball in Neukloster. Ich stehe heute hier in einer Doppelfunktion. Zu einem als 1. Vorsitzender des Vereins und zum anderen als Langzeiterkrankter, als Patient!

Vor etwa 40 Jahren, als 10jähriger, hat mich ein Virus gepackt, der bei mir das Fußballfieber auslöste. Mein Fieber hat nicht ausgereicht um Welt- oder Europameister zu werden, aber mehr als 11 Freunde habe ich gefunden und feiere natürlich auf dem Sportplatz und am Fernseher jeden Sieg meiner Mannschaft.

Auf den heutigen Festempfang habe ich mich sehr gefreut! In Vorbereitung darauf habe ich dann noch einmal das Geschichtsbuch zur Hand genommen um nachzulesen, was so los war vor 110 Jahren in Mecklenburg, Deutschland und der Welt, oder wie es so schön im Radio heißt: “Deutschland so wie wir es kennen gab es noch nicht, aber eine Republik mit Kaiser, Kanzler und Landesfürst.“ Das haben wir heute auch: Frank, Angela und Erwin.

Die Welt war um die damalige Jahrhundertwende im Umbruch:

-          Arbeiter hofften auf ihre Rechte

-          Kinder bekamen Bildung

-          Kunst, Kultur auch Körperkultur waren größeren, gesellschaftlichen Schichten zugänglich

-          Freizeit gab es plötzlich auch.

Und dann kam das auf, was mich eben auch vor 40 Jahren befiel, das Fußballfieber, in der Welt, in Deutschland und eben auch im mecklenburgischen Neukloster!

Ich glaube eine neue Spezies wurde damals geboren. Der Enthusiast, genauer Fußballenthusiast!!  Jener, der von allein, ohne zu fragen den Ball nimmt und sagt:“ Es geht los - lass uns spielen“!

Die Namen der Enthusiasten aus Neukloster sind in einer kleinen Ausstellung zu sehen. Danke an dieser Stelle den Machern dieser Dokumenten und Bilderschau  -  Hugo, Peter und Jochen.

Der Vorstand des Vereins dankt ausdrücklich allen Fußballenthusiasten und – freunden, die ihr Herz dem Fußball geschenkt haben. Wir schaffen gern die Rahmenbedingungen, damit ihr spielen könnt. Unseren Dank für die Unterstützung des Sports in und um Neukloster gilt auch ganz besonders der Politik und Wirtschaft sowie den Verbänden! Gemeinsam sind wir stark – viele Freunde müssen wir sein!

Der Dank ist aber auch verbunden mit der Bitte uns Enthusiasten auch weiterhin auf unserem Weg zu begleiten! Wir sind nicht nur Vorreiter im sportlichen Sinn, sondern auch mündige Bürger. Wir sind demokratisch, weltoffen und bilden das Rückrat der Gesellschaft.

Wir gestalten oftmals die schönste Zeit des Tages, fördern selbstbewusste  und gesunde Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Aber gerade bei unsere erwachsenen Fußballern hat sich eine schleichende Enthusiasmusschwäche ausgebreitet – es kommt vorübergehend zu Eigenmotivationsverlust und Versagen der Spielfreude. Das ist schade!

Unsere gemeinsame Aufgabe wird es in den nächsten Jahren sein, dagegen an zugehen.

Der VfL Blau-Weiß Neukloster ist ein Verein für alle, die Sporttreiben wollen, für Spiel und Spaß (siehe Sportplatz) aus eigenem Enthusiasmus heraus, gemeinsam mit Gleichgesinnten.

Sport frei!