Du bist hier: Abteilungen > Gymnastik > Gymnastikantes

Abteilung Gymnastik

Von den Krümelturnern bis Ü 80 – für jeden unserer über 100 Mitglieder zählenden Gymnastikabteilung ist etwas dabei. Die personell stärkste Gruppe findet sich regelmäßig am Montag zur Aerobic und Stepp-Aerobic ein. Bei durchschnittlich 40 aktiven Frauen ist die Halle gut „belegt“.

Etwas ruhiger aber dennoch schweißtreibend ist der Mittwochssport für die Ü 50jährigen – open end.

Die Sportfreundinnen Nancy Schawaller und Antje Fromme bieten für die Montagsgruppe "Bauch-Beine-Po" und Step-Aerobic an. Die Verantwortung für die Gruppe I, die älteren Damen, übernehmen  Spolli (Christel Spollwig) und Sandra Wendt.

Traditionell sind bereits die Sommerfeste bei "Cepi" vor den Sommerferien. In der Sommerpause sind, wie jedes Jahr, gemeinsame Radtouren angesagt und im Winterhalbjahr finden Kegelturniere statt.

Unsere Gymnastikfrauen sind stets mit dabei, wenn es heißt, Breiten- und Großsportveranstaltungen des Vereins zu organisieren und zu unterstützen.

Krümelturnen für unsere Jüngsten, den 2-6jährigen Kindern wird jeden Freitag in der Stadthalle angeboten. Dort können sich die Kleinsten unter fachlicher Anleitung von Sportfrdn. Schubert, Thien und Göhler sportlich austoben. Die zuschauenden Muttis, Omas und Opas werden  gleichzeitig mit dem Sportverein vertraut gemacht und bekommen Geschmack an Sport- und Bewegung.

Und so begann alles:

1963 gründeten sportlich aktive Frauen eine Gymnastikgruppe. Sportfreundin Käthe Goerlt übernahm die Leitung und es wurde sich wöchentlich zu gemeinsamen gymnastischen Übungen getroffen. Mitte der 80iger überrollte auch Neukloster die Aerobic-Welle und viele junge Frauen wollten sich auf einmal sportlich fit halten. Eine zweite Gruppe wurde gegründet, die bis Mitte der 90iger von mehreren Übungsleiterinnen betreut wurden. Ab 1995 übernahm Sportfreundin Wagner den gesamten Gymnastikbereich.

im Mai 2011 feierten wir den 50. Geburtstag von Sportfreundin Wagner und im September ...........

Nach dem plötzlichen Tod unserer jahrelangen Übungsleiterin, Sabine Wagner, im September 2011 kam der Trainingsbetrieb zum Stillstand und mußte neu organisiert werden. Sportfreundin Nancy Schawaller (Kaap) übernahm die Montagsgruppe und Sportfreundin Heidi Thien kümmerte sich um die Gymnastikgruppe I.