Du bist hier: Abteilungen > Volleyball > Chronik

Beginn / Verlauf
Mindestens seit den 90er Jahren oder gar länger wird beim VfL Blau-Weiß Neukloster Volleyball gespielt. Damals fanden die Trainingseinheiten noch in der Sporthalle der Grundschule neben dem Wohngebiet Am Sonnenberg statt, bevor es ab 1998 in die neu fertig gestellte große Stadthalle ging.

Kreisklasse
Die Neuklosteraner Mannschaft spielte früher auf Kreisklassen-Ebene und errang dabei recht gute Ergebnisse. Doch leider ließen typische Sportkrankheiten und damit oft einher gehende gesundheitsbedingte Ausfälle die Mannschaftsreihen schrumpfen, und die Ära auf dieser Spielklassen-Ebene endete zunächst.

Klaasbachtaler Mixed-Turnier
Ein dafür inzwischen sehr beliebtes alljährliches Mixed-Turnier wurde erstmals 1995 mit damals vier Gastmannschaften und einer Heimmannschaft ausgerichtet. Das Neuklosteraner Klaasbachtaler Mixed-Turnier ist mittlerweile in der Umgebung bekannt und mit zehn bis elf Gastmannschaften und ein bis zwei Heimmannschaften so gut besucht, dass in den letzten Jahren bereits Gast-Mannschaften von Neukloster-Seite aus wegen voller Startbesetzung abgesagt werden musste.

Freizeit-Volleyball
Parallel zur Turnier- und Liga-Truppe formierte sich eine Freizeit-Truppe und spielte nun ebenfalls regelmäßig in der Stadthalle Volleyball. Hier fanden sich Spieler zusammen, die einfach abends ein bisschen Volleyball spielen wollen und keine weiteren Ansprüche an Spielklassen oder Turnierteilnahmen haben.

Die Abteilungsleiter
Hans-Ludwig Riedel (90er Jahre) †
René Clermont (Ende 90er Jahre bis 2000)
Kerstin Fiedler (ehemals Pollex) (2001 – 2004)
Jürgen Fiedler (2004 – 2012) †
Frank Furmanski (ab 2012)

Alle Volleyballer zusammen
Aufgrund von Engpässen in der Stadthallen-Belegung trainieren seit Herbst 2012 die Turnier-Spieler und die Freizeit-Volleyballer zu einer gemeinsamen Hallenzeit auf der ganzen Fläche der Stadthalle auf drei Spielfeldern zusammen. Es muss sich auch mächtig herumgesprochen haben, denn es tauchen öfter neue junge Leute auf, die gern mitspielen möchten.

Trauerfall im September 2012
Im September 2012 verstarb völlig unvermittelt und auch noch unmittelbar nach dem Volleyball-Training der langjährig tätige Abteilungsleiter Jürgen Fiedler. Dieser Tiefschlag ist privat wie sportlich für die Abteilung Volleyball und den VfL, für Familie, Freunde und Bekannte sowie alle, die Jürgen kannten und mochten, schwer zu verkraften. Die Abteilung ist nun dabei, sich neu zu formieren, Aufgaben neu zu verteilen, neue Trainingsstrukturen zu schaffen, damit jeder nach seinen Wünschen und Bedürfnissen in seiner Freizeit in Neukloster weiter Volleyball spielen kann.

2013
In diesem Jahr musste unser Klaasbachtaler Mixed-Turnier ausfallen. Aufgrund der einschlagenden Veränderungen sind erstmals nicht genügend Teilnehmer-Mannschaften zusammen gekommen.
Im Trainingsbetrieb haben wir jetzt eine Balance gefunden. Lockeres Freizeit-Spiel für Alt und Jung sowie etwas gezielteres Jugendtraining finden nun statt.

Neue Spieler immer willkommen
Solange die Kapazität reicht, sind neue Spieler immer jederzeit herzlich willkommen.

(Mai 2013)