Du bist hier: Abteilungen > Behindertensport > Kegeln > Die Mannschaft

 Das Team 2017


                 u.R.v.l.   Uwe Schröder, Silvia Schur, Rosalinde Wilde, Alfred Hoeckberg

                            m.R.v.l.  Jaqueline Schädel, Werner Klose, Michael Nowsky

                                      o.R.v.l.   Harry Wilde, Jörg Thede, Jana Klose

 

                                                                                                                                                                                                           Der Abteilungsleiter - Jörg Thede

 Jörg ist 1966 in Warin geboren. Dem VfL gehört er seit 1976 an. Tischtennis und Kegeln sind seine Sportarten, zwischenzeitlich auch Volleyball. Der Abteilung Behindertensport trat Jörg 2000 bei. Von 2005 bis 2014 war er stellvertretender Abteilungsleiter und seit 2014 bekleidet er das Amt des Abteilungsleiters, zusätzlich steht Jörg auch der Abteilung Kegeln vor.

 

 Der Altmeister - Werner Klose

     Werner hat 1950 in Rostock das Licht der Welt erblickt und ist in Lambrechtshagen aufgewachsen. 1965 kam er nach Neukloster ins RZB und erlernte den Seilerberuf bei Alfred Radant. Geheiratet wurde 1975. Von 1983 bis 1987 wurde Werner kommissarisch als Meister eingesetzt. Nach der Wende wechselte er in die Behindertenwerkstatt und arbeitete in denn verschiedenen Gewerken(Bürstenmacherei, Korbmacherei, Gärtnerei, Hölzerei und in der Zulieferabteilung für die Werften) - 2015 endete sein Berufsleben (2 x wurde Werner mit dem Banner der Arbeit ausgezeichnet). Seit 1967 ist Werner im Sportverein aktiv. Bis 1969 beim Schach, zusammen mit Fritz Drews und Sigi Müller, und dann beim Kegeln. Von Mitte der 70-er Jahre bis 2014 war er Abteilungsleiter, unzählige DDR - Meister und Deutsche Meistertitel hat Werner errungen, mal ganz abgesehen von den Pokalerfolgen. Viele sportliche Ehrungen gab es für Werner. 2006 empfing er aus den Händen des unseres Ministerpräsidenten Harald Ringstorff für besondere Verdienste um den Sport die höchste Auszeichnung des Landes MV -die Landessportplakette. Seit 2017 ist Werner Ehrenmitglied des VfL Blau-Weiß Neukloster - seinem Heimatverein, dem Werner 50 Jahre die Treue gehalten hat.                       

 Silvia Schur

Silvi ist Jahrgang 1969 und in Demmin geboren. Sie erlernte in Vanselow den Beruf einer Rinderzüchterin und mußte diesen wegen ihrer Augenerkrankung 1988 aufgeben.1989 kam sie nach Neukloster ins RZB, machte eine Umschulung und war in verschiedenen Sparten tätig (Mattenflechterei, Bürstenmacherei ) - ab 1992 in der Korbflechterei. Zum Kegelsport fand sie 1992 und ist ein Eckpfeiler des Teams. Sohnemann Paul Werner kegelt in der männl. B-Jugend des Vfl und setzt die Familientradition fort.

 

                  Rosalinde Wilde

   In Waren an der Müritz ist Rosi 1960 geboren. 1974 kam sie ans RZB nach Neukloster, erlernte den Beruf einer Bürstenmacherin und übte diesen Job bis 2014 aus. Der Abteilung Behindertensport gehört sie seit 1985 an, ist ein Muster an Beständigkeit und ihre Erfolge sprechen für sich. Im August 1985 heiratete Rosi und zwar diesen jungen Mann -

 

Harry Wilde

Im Oktober 1951 kam Harry in Neuruppin auf die Welt. Erlernte den Maurerberuf und war bis zu seiner Augenerkrankung 1984 auch als Maurer tätig. Dann kam er ans RZB, wurde umgeschult, lernte Rosi kennen und der Rest ist bekannt. Harry ist ein fester Bestandteil  der Abteilung und Mitglied der erfolgreichen Mannschaft.

Norbert Stolte

Norbert kam 1961 in Wismar zur Welt. Mit dem Kegelsport begann er 1971. Sein erster Übungsleiter war Peter Hase. 1994 ging Norbert nach Lübeck und seit 2018 ist er wieder Mitglied beim VfL Blau-Weiß Neukloster. Er bekleidete in all den Jahren verschiedene Positionen - von 1978 bis 1994 war Norbert BFA Kegelwart.

 

Jaqueline Schädel

Jacki

ist 1970 in Wismar geboren, besuchte bis 1989 die Sehschwachenschule in Neukloster und machte dann ihren Facharbeiter für Schreibtechnik(Sekretärin) in Chemnitz. Der Abteilung gehört sie seit 1980 an und wurde 1998 in Bremen Deutsche Meisterin. Sie kegelte auch in der starken Damenmannschaft des VfL, und über Lok Wismar kam sie zum Landesligateam des PSV Wismar.

 

                  Michael Nowsky

Michi

kam 1964 in Rostock zur Welt. Er besuchte die Sehschwachenschule in Neukloster und erlernte den Beruf eines Wirtschaftskaufmanns. Seit 1986 arbeitet Michi in der Seilerei des RZB. Mit dem Kegeln fing er 1983 in Rostock an, ab 1986 in Wismar unter Harald Dieckfoß und kam 2011 zum VfL Blau-Weiß Neukloster.

 

Alfred Hoeckberg

Ali

Jahrgang 58, in Prillwitz (bei Neustrelitz) geboren. Er kam 1968 über Berlin an die Sehschwachenschule Neukloster, machte seinen Facharbeiter und schulte 1992 zum Masseur um. Seine sportliche Laufbahn begann mit der Leichtathletik. Er nahm teil an den Europäischen Sportspielen für Behinderte 1974 in Warna und 1981 in Fulda, gehörte dem Nationalkader des Behindertenteams der DDR an. 1976 bis 1978 kegelte Ali in Wismar unter Harald Dieckfoß und seit 1983 ist er Mitglied des VfL.

 

Bernd Fritsche

Bernd ist 1960 in Neukloster geboren, besuchte unsere Sehschwachenschule, erlernte den Seilerberuf (arbeitete noch unter Alfred Radant) und übte diese Tätigkeit bis 2014 aus. Sportlich ist Bernd seit 1975 aktiv, es begann mit Leichtathletik und Kegeln. Von 1978 bis 1980 war er Sektionsleiter, wechselte dann nach Wismar zu Harald Dieckfoß und feierte seinen bisher größten Erfolg 1996 in Hannover mit dem Gewinn einer Deutschen Einzelmeisterschaft. Seit 2005 ist Bernd wieder Mitglied des VfL Blau-Weiß Neukloster.

 

Inge Fritsche

Inge ist seit 1978 als Betreuerin dabei. 1979 heiratete sie ihren Bernd und gefeiert wurde natürlich auf der Kegelbahn - wie es sich für Kegler gehört. Ihren ersten Übungsleiterlehrgang hatte sie 1982 in Güstrow. Alle Höhen und Tiefen der Abteilung hat sie mitgemacht, stand immer mit Rat und Tat zur Seite - ihr Engagement für den Behindertensport ist beispielhaft.

 

Klaus Dieter Pasenow

Klaus kam 1957 in Niederjesa bei Göttingen zur Welt. Er besuchte in Halle und Neukloster die Sehschwachenschulen, erlernte am RZB denn Beruf des Bürstenmachers und arbeitete von 1992 bis 2009 in der WfB weiter. 1983 fing Klaus mit dem Kegeln an und ist Schatzwart der Abteilung.

 

Jana Klose

Jana wurde 1979 in Wismar geboren, sie erlernte den Beruf einer Köchin und über Dorf Mecklenburg kam sie 2011 ans RZB. Seit 2010 gehört sie zum Team, sie ist Betreuerin, Fahrerin und packt an wo Hilfe gebraucht wird. Jana ist ohne Frage ein Aktivposten des Teams.

 

Medaillenspiegel DDR - Meisterschaften und Deutsche Meisterschaften

 

© Vfl Blau-Weiß Neukloster