Du bist hier: Abteilungen > Behindertensport > Kegeln > Im Spiegel der Zeit

Von den Anfängen bis zur Gegenwart

In der alten Seilerei gab es schon seit ewigen Zeiten eine Kegelbahn. Der erste offiziell erwähnte Wettkampf fand am 23./24.April 1955 statt. Die altersschwache Kegelbahn der Anstalt kommt zu neuen Ehren. Auf Initiative des Sportfreundes Alfred Radant traten die Kegler der BSG Einheit Neukloster in einen Vergleichskampf mit dem amtierenden DDR-Meister Traktor Neuenhagen, der diesen knapp gewann.*

Die BSG Einheit Neukloster - mit diesem Team fing alles an.

Danach wurde es etwas ruhiger um den Kegelsport. Im Anbau der Seilerei wurde dann zweimal im Jahr gekegelt, am 1.Mai und am Tag der Republik. Franz Pillat, Hauptbuchhalter und BGL-Vorsitzender, hatte die Fäden in der Hand.Jeder Aktive hatte 3 Wurf - mehr war aus Zeitgründen nicht möglich. So ging es weiter, bestenfalls auf Basis einer BSG.

Reinhard Gurtz

Reiner Gurtz, 1. Vorsitzender unseres Sportvereins , gab dann den Anstoß und 1969 wurde die Abteilung Behindertensport ins Leben gerufen - neben dem Kegelsport sind noch Schach und Leichtathletik zu nennen.

Werner Klose vorn, mit Ball Willi Manz, rechts daneben Peter Ukat - unsere Kegler beim Völkerball

47 Personen waren am ersten Trainingsabend im Bahnhofshotel erschienen - viele wollten nur mal reinschnuppern. In der ersten Stunde dabei waren u.a. Peter Ukat, Günther Krause, Günter Lemmermann und Werner Klose, der bis auf den heutigen Tag aktiver Kegler ist.

Günther Lemmermann (v) und Bernd Fritsche (r) auf der Seilerbahn

Erinnern wir an Siegfried und Werner Müller, die in der Anfangszeit als Betreuer tätig waren. In den 70-er Jahren kamen Bobby Phillipp, Helmut Fischer, Manfred Kolbow und Willi Manz dazu.

DDR - Meisterschaften 1976 in Osterburg

Reihe oben v.l. Helmut Fischer, Christian und Bernd Fritsche, Peter Ukat, Werner Klose

Reihe unten v.l.                     Bobby Phillipp, Willi Manz, Manfred Kolbow

In den 80-er Jahren Rosi und Harry Wilde, Klaus-Dieter Pasenow

Peter Swierczinski

und Silvi Gessner

In den 90-er Jahren

Andrea und Silvio Hartseil

sowie Dirk Hartseil

1992 Silvi Schur und 1995 Uwe Schröder.

Wir können hier nicht alle Kegler benennen - ich bitte dafür um Verständnis. Der Premierenwettkampf fand 1971 in Güstrow auf der Post Bahn im Tivoli statt und wurde ganz fürchterlich begossen. Aber in dieser Zeit wurde der Grundstein für eine einmalige Erfolgsgeschichte gelegt. In den Mannschaftswettbewerben lieferten wir uns meistens mit dem Magdeburger Team heiße Kämpfe. Unzählige Meisterschaftserfolge konnten unsere Kegler schon erringen - die genaue Anzahl ist nicht mehr zu belegen. Altmeister Werner Klose wird mit 13 Titeln bei DDR Meisterschaften geführt und ist damit unerreicht, Peter Ukat mit 8 Titeln - und nach der Wende ging es so weiter.

* entnommen aus "150 Jahre Blindenarbeit in Neukloster" von Tom Clauß