Du bist hier: Abteilungen > Behindertensport > Kegeln > Die Blindenanstalt

Erinnerungen - Menschen und Geschichten

Willy Bartels

In den 50-er Jahren fuhren wir einmal im Jahr nach Lübtheen zu Verwandten ins Deutsche Haus -ein wunderschönes Hotel mit stilvoller Gaststätte. Ein älterer Herr in einem schon etwas abgetragenen, aber blitzsauberen Anzug und Brille war Stammgast: Herr Ahlers. Wir kamen ins Gespräch und stellten fest, dass wir beide Herrn Bartels kannten. Ab sofort mußte ich jedes Mal Herrn Bartels in Neukloster und Herrn Ahlers in Lübtheen Grüße ausrichten - über Jahre. So lernte ich Herrn Bartels kennen. Willy Bartels ist 1891 in Lübtheen geboren und schlug nach der Schulzeit die pädagogische Laufbahn ein. Um 1920 kam er nach Neukloster als Lehrer für Blinde und Sehschwache. 1924 übernahm er den 1866 gegründeten Blindenchor und leitete ihn bis in die 70-er Jahre.

Der Chor der Blindenanstalt

Namen der Personen

Am 01. April 1936 wird er kommissarischer Leiter der Blindenanstalt und am 30. Januar 1937 zum Direktor ernannt. 1945 übernimmt Helmut Pielasch; Herr Bartels bleibt als Lehrer tätig. Er steht einem Männerchor vor, u.a. mit Werner Zachow, Werner Schreiber und Kurt Rettich. Mit Herrn Naubereit und Herrn Sielaff zusammen musizieren sie regelmäßig. 1956 kommt Herbert Düber als Lehrer für Blinde und Sehschwache nach Neukloster, versteht sich blendend mit Herrn Bartels und diese Freundschaft hält über den Tod hinaus bis auf den heutigen Tag.

1957 Himmelfahrt am Schweriner See

v.l. Direktor Sielaff, Frau Linde mit Töchterchen Ute, Frau Düber und Herr Bartels

Herr Bartels setzt sich mit aller Kraft für die Eingliederung seiner Zöglinge in das Berufsleben ein, fährt in unzählige Betriebe, redet mit den Direktoren und schafft es etliche seiner ihm Anvertrauten unterzubringen(Kindergärtnerinnen, handwerkliche Berufe). Ende der 50-er Jahre geht er in Rente.

v.l. Frau Linde, Herr Düber, Herr Bartels, Frau Hübener, Frau Godemann, Frl. Karaffa

Eine Dahlienzucht, Fußball, Radtouren, Wanderungen mit Sehbehinderten und Blinden in die nähere Umgebung sind einige seiner Hobbies und Aktivitäten. An der Volkshochschule gibt er Schreibmaschinenkurse.

1967 Auszeichnung - Kollektiv der sozialistischen Arbeit

Namen der Personen

1968 Auf den Spuren von Friedrich Chrysander in Lübtheen

untere Bank v.r. Hr. Düber, seine Tochter und Herr Bartels

1981 stirbt Herr Bartels, Herr Düber und Herr Matthies sind die letzten Wochen an seiner Seite. Er war beliebt, anerkannt und stand in hohem Ansehen. Ich erinnere mich immer an einen freundlichen, netten, älteren Herrn mit Lodenmantel, Hut und Gehstock.

Highlights