Du bist hier: Abteilungen > Kegeln > Jugendarbeit > Deutscher Meister 2022

Lina Besel ist Deutsche Meisterin 2022 der wbl.U18

2014 Lina kommt im Frühjahr 2014 das erste Mal auf die Kegelbahn. Freundin Anni, die Schwester von Max, hatte sie überredet. Im November stieg der KV NWM mit seiner U14 Mädchenmannschaft, genannt "Die Tanzmäuse", in den Spielbetrieb ein und das Team mit Lina hatte seine ersten Wettkämpfe. Im November in Neubukow (Bild 1) noch ausserhalb der Wertung. Im Dezember die ersten Stadt- (Bild 2) und Kreismeisterschaften.
2015 Die erste Saison ging in Rostock mit einem dritten Platz des Teams zu Ende (Bild 3). Das Frühlingsturnier folgte im März in Teterow (Bild 4) - Günther van Rüschen hatte eingeladen. Im September begann die neue Saison. Wir hatten zwei Teams, Landkreis Rostock, am Start und Lina kegelte ihre erste komplette Saison (Bild 5 letzter St. in HRO).
2016 Die ersten Landesmeisterschaften in Neukloster - Platz 6 (Bild 6). Beim ersten Landespokal am 28.Mai in HST belegte sie mit Marvin im Mixed den zweiten Platz (Bild 7). Da konnte noch kein Mensch ahnen was  diese beiden noch für erfolgreiche Karrieren hinlegen würden. Dann kamen Linchens erster Deutsche Meisterschaften in Celle. Sie war unsere Fahnenträgerin (Bild 8) und so kegelte sie auch. Das Team unserer wbl. U14 vom Landkreis Rostock wird Deutscher Meister (Bild 9) und Linchen ist mit 828 Holz Mannschaftsbeste. Im Einzel belegt sie in der Quali Platz 12 - ist aber völlig erschöpft und sagt das Finale ab. Nadine Lapke vom SKV Bösel rückt nach und holt sich tatsächlich den Titel. Im September erhält sie ihre erste Einladung ins Trainingslager unseres Landesverbandes (Bild 10) und nimmt erstmals am Deutschlandpokal teil. Am Ende dieser Veranstaltung wird sie, genau wie auch Anica, in den Beobachtungskader der Jugendnationalmannschaft berufen (Bild 11). Im Dezember gewinnt sie auch ihre erste Kreiseinzelmeisterschaft (Bild 12).
2017 Der LSB ehrt im März seine Jugendsportler (Bild 13). Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Lüneburg gewinnt Lina Silber im Einzel (Bild 14). Natürlich ist sie auch beim Ländervergleichskampf MV - BRB im Juli in Neukloster dabei (Bild 15).
2018 Wieder steht sie bei den DM auf dem Treppchen und wieder gewinnt sie Silber im Einzel (Bild 16). Ende August-Anfang September ist Lina beim Kaderlehrgang des DBKV in Neukloster dabei und wird in die Nationalmannschaft berufen, wie Anni auch (Bild 17). Damit sind beide Mädels beim Jugendländderkampf gegen Dänemark dabei (Bild 18).
2019 Sie erkegelt eine Silbermedaille bei ihren ersten LM im Dreibahnenspiel hinter Anni. Und mit der Mannschaft des LK Rostock gewinnt sie die Goldmedaille bei den DM  in Husum (Bild 19).
2020 Im Februar ehrt der LSB seine erfolgreichen Jugendsportler (Bild 20). Lina bestreitet ihre erste U18 Saison und wird mit dem Team Landesmeister (Bild 21). Die DM fallen der Coronaepidemie zum Opfer.
2021 Corona wütet weiter. Erst am 21.August findet wieder ein Wettkampf statt - das Jugendländerspiel  MV gegen Brandenburg (Bild 22).
2022 Bronze bei den DM Dreibahnen im Doppel mit Anni (Bild 23). Und bei den DM in Celle rappelt es mal so richtig im Karton. Gold mit der Mannschaft (Bild 24) mit Tagesbestwert von 919 Holz und im Einzel  (Bild 25).
2023 Ihre letzte Saison in der Jugend. Lina wird bei den LM noch einmal Zweite - im Einzel und mit der Mannschaft. Bei den DM werden es die Plätze 5 mit dem Team und 7 im Einzel, Platz 8 mit Anni bei den Dreibahnen. Beim Nationencup in Kiel ist sie dabei und startet für Deutschland (Bild 26). Wieder ist sie bei der Ehrung vom LSB dabei, wie auch Anni, Finja und Lilly (Bild 27). Und als abschliessendes Highlight wird sie im August anlässlich der DKB-Gala des Bowling- und Kegelsports 2022 in Wolfsburg als Deutschlands Nachwuchskeglerin des Jahres 2022 geehrt.