Du bist hier: Abteilungen > Kegeln > Jugendarbeit > Geschichte

Die Nachwuchsarbeit der Abteilung Kegeln im Spiegel der Zeit

Alles fing 1965 an und hatte einen Namen-Inge Blum. Mit viel Herz und aller gebotenen Konsequenz übernahm Inge die schwere Aufgabe des Nachwuchstrainers. Etwas Besseres hätte dem Kegelsport in Neukloster gar nicht passieren können. Inge war Mannschaftsleiterin unserer Damenmannschaft und eine ganz ausgezeichnete Keglerin - sie gab ihr Wissen und Können an die Jugend weiter. Unter ihrer Anleitung trainierten u.a. Ulf Hase, Arno Fischer, Regina Greipel, Holger und Heiko Blum, Petra Treig, Willi Rutzen, Carmen Müller, Jörg Thede und der spätere DDR-Jugend und Herrenmeister Peter Huschke. 1972 wurde die männl. B-Jugendmannschaft Bezirks- und Nordmeister und nahm somit an den DDR-Meisterschaften teil.1992 übernahm Gerhard Huschke das Amt des Nachwuchstrainers. Er war die "Gute Seele" der Abteilung und hat mehr für den Kegelsport in Neukloster getan als die meisten Sportfreunde auch nur annähernd wissen. Bau der Kegelbahn 1975, Umgestaltung 1993, Neubau 2004, Reinigung der Bahn über Jahre und, und und...... Gerhard war überall dabei und selbst ein sehr guter Kegler.  Im Jahr 2000 trat Silvi Hase die Nachfolge an. Es war beeindruckend wie sie Beruf, Familie und Kegeln unter einen Hut brachte - und immer mit vollem Einsatz. In ihre Zeit fiel der Neubau 2003 bis 2004, die Gründung der Jugendsportgemeinschaft, der Deutschlandpokal, das Jugendländerspiel - sie hat alles mit Bravour gemeistert. Dafür hat sich Silvi den Respekt und die Anerkennung der gesamten Abteilung und des Vereins verschafft.2008 folgte Uwe Schröder. Er war schon lange dabei, unterstützte die Behindertenkegler mit Rat und Tat, kümmerte sich um auch mit um die Bahn und jetzt noch um den Nachwuchs.Aus gesundheitlichen Gründen mußte Uwe den Posten aufgeben und Jens Lehmann übernahm im April 2011. Die Zusammenarbeit mit den Jugendabteilungen des KV NWM wurde intensiviert, besonders mit Mario Feutlinske in Lübow, Gitti und Peter Röske in Bad Kleinen. Eine enge Partnerschaft besteht mit dem KV Landkreis Rostock - das zeigt sich in den Mannschaftsaufstellungen der Spielserien und den damit erzielten Erfolgen beider Kreisverbände.