Du bist hier: Abteilungen > Schach > Nachrichten

Aktuelle Nachrichten                       

20.10. Im zweiten Spiel der Saison konnten beide Mannschaften jeweils einen Mannschaftspunkt erringen. Die Erste im Heimspiel gegen ASV Grün-Weiß Wismar II und die zweite Mannschaft im Auswärtsspiel gegen SSC Rostock 07 IV. Mehr unter Spielberichte.

12.10. Heute fand der 2.DWZ-Cup in Dorf Mecklenburg statt. Von uns starteten Enrico, Sebastian und Timo. Für Enrico verlief das Turnier stark, er gewann in der Gruppe F alle Partien und das allesamt gegen DWZ-mäßig stärkere Gegner. Damit konnte er die Gruppe souverän gewinnen (unter anderem gegen die aufstrebene Lisette Camen) und in der DWZ auf über 1350 steigen. Glückwunsch dafür.

Für Sebastian lief es nicht so gut. Nachdem er in der ersten Partie der Gruppe C gegen Dittmar Kornblum eine Mattdrohung übersah und damit Material und die Partie verlor, verlor er in der zweiten Partie gegen Josef Mamedow bereits in der Eröffnung die Qualität und auch hier die Partie. Die letzte Partie gegen Jens-Peter Wulff konnte er sehr stark gewinnen. Nachdem er in der Eröffnung mehr und mehr positionelle Vorteile erlangte, konnte er im Mittelspiel die Qualität und einen Bauern opferte. Später opferte Sebastian dann die Qualität für zwei Bauern, so dass er im Endspiel drei Bauern mehr hatte. Sein Gegner gab noch einen Bauern auf, wahrscheinlich im Glauben, dass er Dauerschach hätte, aber Sebastian konnte seinen König in Sicherheit bringen und hatte 4 Bauern mehr. Erst nach der Umwandlung einer der Bauern gab sein Gegner auf.

Timo konnte in dem Turnier nicht viel erreichen, er verlor alle seine vier Partien (seine Gruppe J spielte 4 Runden). Aber fairerweise muss man dazu sagen, dass es sich um seine ersten Wettkampfpartien überhaupt handelt und damit das Ergebnis vollkommen in Ordnung ist.

29.09. Der Saisonauftakt heute verlief sehr erfolgreich für beide Mannschaften. Während die Erste in Dorf Mecklenburg souverän mit 6:2 gewann, konnte die zweite Mannschaft eine starke Punkteteilung in Grevesmühlen erreichen. Mehr unter Spielberichte.

__________________________________________________________________________________

wichtige Termine in den nächsten Wochen:

20.Oktober 2019  Bezirksliga West Runde 2 VfL Blau-Weiß Neukloster - ASV Grün-Weiß Wismar II
                          Bezirksklasse NordWest Runde 2 SSC Rostock 07 IV - VfL Blau-Weiß Neukloster II

24.November 2019 Bezirksliga West Runde 3 SG Putlitz/Pritzwalk II - VfL Blau-Weiß Neukloster
                            Bezirksklasse Nordwest VfL Blau-Weiß Neukloster II - SC Mecklenburger Springer III

© Vfl Blau-Weiß Neukloster